Danke und Tschüss!

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurde es die letzten Monate, hm eher Jahre, ziemlich ruhig in diesem Blog. Wir hatten eigentlich geplant, alles immer aktuell zu posten, nicht wie so viele andere irgendwann mittendrin aufzuhören. Man liest es ja überall und hört es auch von fast allen die bauen, dass einen die Arbeit irgendwann überrennt und man nur noch im Tunnel buckelt wie ein Irrer um endlich fertig zu werden. Und so war es auch bei uns, die Motivation dann am Abend noch was zu schreiben war irgendwann weg. Aber es war uns immer sehr wichtig, diesen Blog hier irgendwann noch sauber abzuschließen, und was sollen wir sagen, hier sind wir.

Ungefähr 2,5 Jahre nach der Hausübergabe ist alles fertig, auch die letzte noch so kleine Kleinigkeit ist erledigt und wir genießen unser Haus immer noch wie am ersten Tag! Aber der Reihe nach …

Einzug

Nicht nur wir lieben es, in unserem Sitzfenster zu sitzen

Im Mai 2021, nach vielen Stunden, Tagen und Monaten der Arbeit konnten wir endlich in unser eigenes Haus einziehen, ein Traum wurde wahr! Wir waren und sind immer noch überglücklich, auch wenn die Arbeit damit natürlich nicht weniger wurde. Mit 3 Kindern (und einem Kater) umzuziehen verlangte eine überaus durchdachte und detaillierte Planung. Aber es hat alles reibungslos geklappt, auch dank der vielen Umzugshelfer. Endlich im eigenen Haus zu wohnen ist ein unglaubliches Gefühl.

Es waren beim Einzug noch einige Dinge nicht fertig, z.B. hatten wir noch keine Türe zur Garage und auch die Garage an sich war noch im Rohbau. Dazu fehlten an einigen Stellen noch kleinere oder größere Dinge, aber alles wichtige war fertig.

Garten

Ein Blick in unseren Garten

Im Sommer 2021 haben wir dann direkt mit den Außenanlagen begonnen. Hier hatten wir in der Planung etwas Unterstützung von GaLa Schneider. Der Chef Bernhard war unser Vermieter und ist in der Zeit als Nachbar auch zu einem guten Freund geworden. Er hat uns mit dem Bagger das Gelände vorbereitet und die L-Steine gesetzt, die zu schwer waren. Alles weitere haben wir mit Torsten’s Papa selbst gemacht. Wir sind ziemlich weit gekommen und wollten eigentlich noch auch noch den Rasen verlegen, allerdings hat es dann schon Anfang November geschneit, und wir mussten den Rest in 2022 fertig machen. Mittlerweile ist auch außen alles erledigt.

Fazit zu Haas

Alles in allem waren wir mit Haas Fertighaus sehr zufrieden und würden auch wieder mit Ihnen bauen. Allerdings gab es schon einen mächtigen Knick mit Beginn der Bauphase. Bis nach der Bemusterung lief alles vorbildlich, beim Aufstellen des Hauses gab es allerdings einige Probleme, von denen wir ja auch immer wieder mal berichteten. Bis zur Hausübergabe konnten wir auch unseren Bauleiter immer zuverlässig erreichen und Probleme wurden schnell gelöst. Danach leider nicht mehr. Wir hatten noch eine ganze Liste an Restarbeiten, bis diese erledigt wurden, vergingen noch 2 Jahren und es war am Ende tatsächlich eine Mail an Herrn Haas persönlich nötig. Heute, nachdem wir 2,5 Jahre in unserem Haus leben, sind wir sehr zufrieden, es ist nichts mehr aufgetreten und die Qualität sowie das Wohnklima ist super.

Fazit zum Hausbau

Wir haben immer davon geträumt ein eigenes Haus zu bauen. Es ist heute bei weitem nicht mehr selbstverständlich, dass man sich diesen Traum erfüllen kann. Wir sind umso glücklicher, dass es für uns funktioniert hat. Wir waren zum Glück von den Corona Einflüssen und der Inflation nur noch gering betroffen. Am Ende blicken wir auf eine unglaublich anstrengende, aber auch wunderschöne Zeit zurück. Aber wenn wir jetzt an die Bauzeit zurück denken, erinnern wir uns an die schönen Momente, die ersten Feinplanungen und Ideen, die Bemusterung, als das Haus aufgestellt wurde und wir es zum erstem Mal betreten haben, die Hausübergabe und natürlich die vielen lieben Augenblicke, die wir seitdem mit unseren Kindern darin verbrachten.

Auf Wiedersehen!

Zum Schluss möchten wir uns natürlich auch noch bei euch bedanken! Vielen Dank, dass ihr unseren Blog verfolgt und gelesen habt. Wir hatten sehr viel Spaß dabei, über unseren Hausbau zu berichten. Und wir freuen uns, wenn wir dem einem oder der anderen eine kleine Hilfe oder Inspiration bei eurem eigenen Bauvorhaben sind.

2 Gedanken zu „Danke und Tschüss!

  1. Hallo,
    wir wollen auch mit demnächst mit Haas bauen, ich wollte wissen ob Sie ihren Vertrag von einen Anwalt prüfen gelassen haben und ob Sie einen externen Baugutachter bestellt haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben